Grossglockner in the Salzburgerland

Bruck Fusch

Our beautiful region captivates with its unique location. The tranquility, the variety of mountains with the alpine landscape, also the beautiful villages and especially the proximity to the Großglockner, the Hohe Tauern National Park and Lake Zeller See make a vacation with us so special.

Summer

Destinations, activities & more

The Großglockner is not only a unique excursion destination, the highest mountain in Austria also offers numerous hiking & walking trails and very special nature experiences. There is a lot to discover on foot but also on the bike. The region is a paradise for cycling vacations: whether up the mountain on a mountain bike, down the MTB trails, on a road bike along the Ironman route, experiencing new tours on a gravel bike or cycling along the Tauern Cycle Path on an e-bike.

After an exciting day of vacation, you can cool off in the crystal-clear Lake Zeller See.

Of course, we also have a few excursion tips for you:

  • Grossglockner High Alpine Road
  • Ferleiten Wildlife & Adventure Park
  • Bad Fusch
  • Erlebniswelt Holz ‘Mühlauersäge
  • Pinzgau Nature Salt Cave
  • and much more.
Tip: You can buy the SalzburgerLand Card online in advance, many of the destinations are then included free of charge.

Of course, we don’t want to deprive you of a few special features. Bruck Fusch, especially the Fuscher Ache is a small paradise for fly fishing. Beginners can take a trial lesson at the VÖAFV. We have already mentioned a few times that we are practically at the foot of the Großglockner. The great scenery, nature and the view are simply unique. Especially day trips by motorcycle are a good option. Perfect that you can then relax in the evening with us before your motorcycle trip continues the next day.

Winter

Skiing, ski touring & snow experience

Even though Bruck Fusch does not have a ski resort itself, it is surrounded by numerous Austrian ski resorts. The Alpin Card region is practically around the corner and can be reached free of charge with the ski buses. Over 408 kilometers of slopes are waiting for you:

  • Glacier ski area Kitzsteinhorn in Kaprun
  • Schmittenhöhe in Zell am See
  • Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

You can also let off steam on the cross-country ski trails, the ice skating rinks or during a toboggan run directly in Bruck at Kohlschnait. Winter hiking and ski touring are quieter, here you can discover the snow-covered landscape in peace, but be careful in open terrain, it is always advisable to take a guide with you.

Even in winter there is a lot to experience in Bruck Fusch. Directly in Fusch there is the practice lift, perfect if you want to learn how to ski away from the crowd. You should also try the cross-country skiing trail Fischhorn and the one in Fusch, or just take a leisurely walk along the Fuscher Ache in the wintry snow-covered landscape. The Sportcamp Woferlgut is a real insider tip, here a bathing world with five pool facilities awaits you. In addition to the sports activities, there are also evening torchlight hikes or you can visit the Erlebniswelt Holz “Mühlauersäge”, the museum is also open in winter for you and a little tip, reload your batteries afterwards in the Holzknechtstube with a fine cake and coffee.

unique location

paradise for mountain enthusiasts

for the whole family

the whole year an experience

Embachbauer

Großglockner im Salzburgerland

Bruck Fusch

Unsere schöne Region besticht durch die einzigartige Lage.  Die Ruhe, die vielen Berge mit der alpinen Landschaft, auch die schönen Dörfer und vor allem die Nähe zum Großglockner, dem Nationalpark Hohe Tauern und den Zeller See machen einen Urlaub bei uns so besonders. 

Sommer

Auflugsziele, Aktivitäten & mehr

Der Großglockner ist nicht nur ein einzigartiges Ausflugsziel, der höchste Berg Österreichs bietet auch zahlreiche Wander- & Spazierwege und ganz besondere Naturerlebnisse. Aber nicht nur zu Fuß auch am Bike gibt es viel zu entdecken. Die Region ist ein Paradies für Radurlaub: egal ob mit dem Mountainbike den Berg rauf, die MTB-Trails runter, mit dem Rennrad entlang der Ironman Strecke, auf dem Gravel-Bike neue Touren erleben oder mit dem E-Bike den Tauernradweg entlang radeln. 

Abkühlung findet ihr nach einem aufregendem Urlaubstag im glasklaren Zeller See. 

Ein paar Ausflugstipps haben wir natürlich auch  noch für euch:

  • Großglockner Hochalpenstraße
  • Wild- & Erlebnispark Ferleiten
  • Bad Fusch
  • Erlebniswelt Holz ‚Mühlauersäge‘
  • Pinzgauer Natur Salz  Grotte
  • u.v.m.
Tipp: Du kannst vorab die SalzburgerLand Card online kaufen, viele der Ausflugsziele sind dann kostenlos mit dabei. 

Ein paar Besonderheiten möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Bruck Fusch, insbesondere die Fuscher Ache ist ein kleines Paradies für Fliegenfischen. Anfänger können beim VÖAFV einen Schnupperstunden nehmen. Das wir quasi am Fuße des Großglockners liegen, haben wir ja schon ein paar mal erwähnt. Die tolle Landschaft, die Natur und der Ausblick sind einfach einmalig. Da bieten sich vor allem auch Tagesausflüge mit dem Motorrad an. Perfekt, dass ihr dann am Abend bei uns ausspannen könnt, bevor eure Motorradreise am nächsten Tag weiter geht. 

Winter

Skifahren, Skitouren & Schneeerlebnis

Auch wenn Bruck Fusch selbst kein Skigebiet hat, ist es doch umgeben von zahlreichen Skigebieten Österreichs. Die Alpin Card Region ist quasi um die Ecke und kann mit den Skibussen kostenlos erreicht werden. Über 408 Pistenkilometer warten auf dich:

  • Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn in Kaprun
  • Schmittenhöhe in Zell am See
  • Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

Sportlich austoben könnt ihr euch auch auf den Langlaufloipen, den Eislaufflächen oder bei einer Rodelpartie direkt in Bruck beim Kohlschnait. Ruhiger geht’s da beim Winterwandern & Skitourengehen zu, hier entdeckt ihr die verschneite Landschaft ganz in Ruhe, aber Vorsicht im freien Gelände empfiehlt es sich immer einen Guide mitzunehmen.

Auch im Winter gibt es in Bruck Fusch so Einiges zu Erleben. Direkt in Fusch gibt den Übungslift, perfekt wenn ihr abseits der Masse euren Schischwung lernen möchtet. Auch die Langlaufloipe Fischhorn und in Fusch solltet ihr mal ausprobieren, oder einfach gemütlich entlang der Fuscher Ache in der winterlich verschneiten Landschaft spazieren. Das Sportcamp Woferlgut ist ein echter Geheimtipp, hier wartet eine Badewelt mit fünf Poolanlagen auf euch. Neben den sportlichen Aktivitäten gibt’s auch abendliche Fackelwanderungen oder ihr besucht die Erlebniswelt Holz Mühlauersäge, das Museum hat auch im Winter für euch geöffnet und ein kleiner Tipp, stärkt euch anschließend in der Holzknechtstube mit einem feinen Kuchen und Kaffee.

einzigartige Lage

Paradies für Bergbegeisterte

für die ganze Familie

.

das ganze Jahr ein Erlebnis